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Nord-Süd Strecke im Landesinneren | Mittelabschnitt |
Der Verkehr ist bescheiden, heute gibt es fast kein Güteraufkommen in diesem Gebiet. Dennoch, die Arbeiten zur Ertüchtigung der Strecke schreiten voran. Das abseits der Straße verlaufende Gleis wird derzeit für höhere Achslasten saniert. Die Streckengeschwindigkeit soll künftig 100 km/h betragen.
Im Bahnhof Kasserine sind Personal und auch eine Rangierlok vor Ort. Zwar kommt nicht jeden Tag ein Zug, aber die Güterwagen bezeugen ein gewisses Verkehrsaufkommen. Der Bahnhof ist arbeitsfähig, auch wenn Nebengleise zum Teil nur im Schrittempo befahrbar sind. Schuld sind fehlende Ersatzteile, man behilft sich, so gut es geht. Manchmal muß es da eine halbe Schienenlasche mit dann nur zwei Schrauben auch tun.
Die Ausfahrt aus Kasserine in Richtung Sbeitla (links unten) ist meist mit einem Tor verschlossen, die Signale stehen auf Rot. Aber gelegentlich sind die Tore offen, in der Regel einmal wöchentlich beliefert ein Güterzug das Lagerhaus in Sbeitla.
Ob die Fahrzeuge, wie vom Personal behauptet, eines Tages allesamt in der Schrottpresse landen oder ob sie wieder in Betrieb genommen werden, wer kann das sagen?
Kartographie: © OpenStreetMap-Mitwirkende Digitale Bearbeitung: Rudolf Barth, frei nutzbar unter Lizenz CC BY 2.0 |
© Trägerverein HST e.V. Photos, Text und Gestaltung: Rudolf Barth |